Bevor wir den Unterschied zwischen einer verweisenden Domäne und einem Backlink erörtern, müssen wir uns zunächst auf einige grundlegende Konzepte einigen.
Nur die Fakten
Domäne: Eine Domäne ist der eindeutige Name einer Organisation in einer URL. In der URL „https://high5seo.de/“ ist high5seo zum Beispiel der Domänenname.
Verweisende Domäne: Eine verweisende Domäne ist die Domäne, von der Backlinks kommen.
Backlink: Ein Backlink ist ein Link auf einer anderen Website, der auf Ihre Website verweist.
Die verweisende Domain ist die Domain, von der die Backlinks stammen, und die Backlinks sind Links auf Websites, die auf Ihre Website verweisen. Stellen Sie sich die verweisende Domain wie eine Telefonnummer vor und die Backlinks wie die Anzahl der Anrufe von dieser Nummer.
Warum Sie den Unterschied kennen sollten
Wenn Sie sich Ihr Backlink-Profil ansehen oder uns mit einer kostenlosen Website-Analyse beauftragen, werden Sie sehen, wie viele verweisende Domains und Backlinks mit Ihrer Website verknüpft sind. Aber was bedeuten sie?
Was Sie suchen, ist das Verhältnis von verweisenden Domains zu Backlinks. Wenn Sie viele Backlinks, aber nur wenige verweisende Domains haben, ist Ihr Backlinkprofil sehr schwach. Wenn Sie beispielsweise 10 verweisende Domains und 110 Backlinks haben, wird Google Ihre Website wahrscheinlich für fragwürdige Backlinks einstufen, was sich negativ auf Ihr Seitenranking auswirken wird.
Sie bestrafen hohe Backlinks und niedrige verweisende Domains, denn wenn es eine große Anzahl von Backlinks von wenigen Websites gibt, handelt es sich fast immer um ein bezahltes Verlinkungsschema, wie z. B. ein privates Blog-Netzwerk. Blog-Netzwerke werden immer seltener von Suchmaschinen indiziert. Wenn Ihre Website mit einem deindizierten Netzwerk verlinkt ist, wird Ihr Ranking beeinträchtigt. Deshalb sollten Sie sich von bezahlten Blog-Netzwerken fernhalten.
Bessere Backlinks erhalten: deutsche backlinks kaufen
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Backlinks alle von einigen wenigen verweisenden Domains kommen, haben Sie noch einiges zu tun. Lesen Sie zunächst unsere Tipps, wie Sie die besten Backlinks für SEO erhalten. Mit diesen Tipps können Sie die Zahl der Backlinks, die auf Ihre Website verweisen, langsam erhöhen. Es wird Zeit brauchen, aber die Mühe lohnt sich. Google ist immer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen, natürlichen Backlinks und wird Sie reichlich belohnen, wenn Sie diese bekommen.